Rolfs Diaschau

(geändert: )
Rolfs Diaschau

Anläßlich meiner „Metamorphose“ vom Angestellten zum „Frei-Berufler“ hatte ich am 30. Mai 2006 zu einem Abschiedstreffen in das „Bistro“ (WGS 84: 53° 34' 30.72" N, 9° 52' 34.47" E)1 auf dem Gelände des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY) eingeladen. Zu Beginn des Treffens hielt ich dort einen Vortrag mit Bildern aus meinem Leben. Diese Diaschau enthält im wesentlichen die Bilder, die ich dort zeigte. Einige wenige Bilder wurden nachträglich hinzugefügt.

Da ich den größeren und für mich wichtigeren Teil ( > 60%) meines Bildungs- und Berufslebens nicht beim DESY verbrachte und da zudem den DESY-Kollegen ihre Arbeitswelt bekannt ist, habe ich das Hauptgewicht bei der Bildauswahl auf den ersten, größeren Teil gelegt. Die Auswahl der Bilder ist sonst aber – von gewissen Vorlieben abgesehen – mehr oder weniger zufällig. Die Bilder beleuchten einige Phasen meines Lebens, vielleicht ähnlich einer bewegten Szenerie im Lichte eines nächtlichen Gewitters.

Seit 1974 wohne ich in Hamburg am Möörkenweg2 – zwischen Bergedorf und Reinbek – im Oberen Billetal, und ich habe mich oft gefragt, wie es dort wohl vor meiner Zeit ausgesehen haben mag. Im Internet fand ich eine alte Karte und acht „historische“ Gemälde, die ich der Diaschau vorangestellt habe: so – oder so ähnlich – könnte es früher dort ausgesehen haben…

Klicken Sie aufs Bild für die Diaschau!

1Sie können die Koordinaten (ohne „WGS 84: “) mittels Kopieren und Einfügen auch für „Google Earth“ verwenden.

2„Möörken“ ist eine niederdeutsche Verkleinerungsform von „Moor“.

  Ich bitte um Anregung, Kritik und Meinung per E-Mail:  .