Rational: Humanist – Atheist

Ra­ti­onal ⇔ re­li­gi­ons-, gen­der(1|2)-, hys­ter­ie- und psy­cho­se­frei!



„Staat machen“ mit Aufklärung und Humanismus

Dr. Rolf Schröder, gbs-Hamburg e.V.

»Philosophie sei, sagt der Theologe, wenn jemand in einem absolut dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist. Theologie aber ist, erwidert der Philosoph, wenn jemand in einem absolut dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist, und ruft: „Ich hab sie!“« (von wem?)


Philosophie?
Philosophy?

Bertrand Russell erklärt, womit sich Philosophen beschäftigen und womit nicht.

Platon, der Brandstifter

Warum wohl genießt der Philosoph Platon ein so hohes Ansehen bei Politik-, Religons- und Justiz-Bonzen?! [Quelle: Codes Atheos] (PDF-File)

Erkenntnis-Theorie?

Fast unbekannt, Albert Einsteins Artikel „Bemerkungen zu Bertrand Russells Erkenntnistheorie“.

Einsteins „Gottesbrief“

Alle, die Albert Einstein religiös vereinnahmten oder vereinnahmen wollen, sollten seinen sog. „Gottesbrief“ (Transskription) kennen!

  Metaphysik  
  Philosophie  

Vom großen Mathematiker Richard Courant aus „Was ist Mathematik?“, Seite XIX [Springer 1962, englisches Original: Oxford Univ. Press 1941].

  Philosophie  

Albert Einstein und Richard Courant zur „Bedeutung“ der Philosophie für ihre Wissenschaften.

»Philosophie!«
»Philosophy!«

Bertrand Russell erklärt die »Analytische Philosophie« und zeigt damit auf das Unsinnige der sog. »Kontinentalphilosophie«.

 

 

Natur ⇔ Denken

Der große Mathematiker David Hilbert über „Naturerkennen und Logik“ [Naturwissenschaften 1930, S. 959‑963], hier ein Scan des Artikels (PDF‑File).

„Über das Unendliche“

Vom großen Mathematiker David Hilbert in „Naturerkennen und Logik“ – mathematisch anspruchsvoller. [Mathematische Annalen (1926), Volume: 95, S. 161-190] (PDF‑File).

Hamed Abdel-Samad

Hamed Abdel-Samad ist ein wahrer Demokrat. Er tritt öffentlich für die Freiheit ein und stellt damit Antidemokraten (und ihre Parteien) bloß (PDF-File).

 

 

gap

Gesellschaft für Analytische Philosophie e.V. (GAP)

Akademie für Soziologie

Versuch einer empirisch-analytischen Soziologie – im Gegensatz zu realitätswidrigen „Geschwätzwissenschaften“ (z.B. Gender Studies) vieler deutscher Universitäten. Hoffentlich klappt’s!

Griechische Verstandeskultur

Der Ursprung unserer abendländischen Kultur: Beweisende Mathematik, erklärende Wissenschaft, westliche Philosophie. Sehr empfehlenswert!

„Ein garstig Lied! Pfui! Ein politisch Lied!“
„Ein politisch Lied, ein garstig Lied!“

Politisch, sarkastisch und frei: Hoffmann von Fallersleben und die französiche Band „Les Brigandes“: „Politisch Lied, garstig Lied!“ (Kopie), „What the Fuck!“ (Kopie), „Merkel muss weg!“ (Kopie), „Gehirnwäsche!“ (Kopie), „Der große Austausch!“ (Kopie), „Antifa!“ (Kopie), „Zur Hölle!“ (Kopie), „Die Ratte!“ (Kopie), „Katholikentick!“ (Kopie). Deutsche Untertitel.


gbs-HH
gbs-HH-fb
gbs-HH-Videos

Die Hamburger Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung. Zum Internen für Mitglieder.

gbs-Mittelfranken

Die Regionalgruppe Erlangen/Mittelfranken der Giordano-Bruno-Stiftung.

gbs-HH-Interna

Mitglieder, Tätigkeiten, Material usw. der gbs-Hamburg e. V. (User:Paßwort).

gbs-Leipzig

Die Regionalgruppe Leipzig der Giordano-Bruno-Stiftung.

gbs – Giordano-Bruno-Stiftung

Die Giordano-Bruno-Stiftung für Aufklärung und Humanismus! Das gbs-Forum für Mitglieder.

gbs-Köln

Blog der Regionalgruppe Köln des Förderkreises der Giordano Bruno Stiftung.

ifw – Institut für Weltanschauungsrecht

Tritt ein für: Das Grundrecht auf Weltanschauungsfreiheit (Kernvorschrift: Art. 4 Abs. 1, 2 GG) schützt den Menschen, sich frei zu einer Weltanschauung zu bekennen und einer religiösen oder nichtreligiösen weltanschaulichen Gemeinschaft beizutreten.

gbs Stuttgart

Die Webseite der gbs Stuttgart/Mittlerer Neckar e.V. 

 

 

gbs-Dresden

Die Webseite der „Gesellschaft zur Förderung von Aufklärung, Humanismus und Religions-Freiheit“.

SF-HH
SF-HH-Cloud
SF-HH-intern

Das Säkulare Forum Hamburg ist eine Vereinigung von sieben konfessionsfreien Organisationen der Metropolregion Hamburg. 60 % der Hamburger sind konfessionsfrei, ihre Interessen vertritt das Säkulare Forum Hamburg.

„Religionsfrei im Revier“

Aufgeklärte Menschen kämpfen für die Religionsfreiheit – Freiheit von Religion – in Bochum im Lande NRW!

GWUP – Skeptiker Hamburg

Skeptiker Hamburg – die Regionalgruppe der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersichung von Parawissenschaften e. V.

Richard Dawkins

„Das Ziel ist, wissenschaftliche Ausbildung, kritisches Denken und beweisbegründetes Verstehen der Welt zu fördern, um Religion/Aberglauben und damit Intoleranz und menschliches Leid zu überwinden.“

„Brights“

Die Betreiber des Blogs sehen sich in einer Linie mit den großen Aufklärern der Vergangenheit und wollen ihr Verständnis über Naturalismus und Humanismus einbringen.

Diesseits

Das humanistische Online-Magazin.

hpd

Der bekannte „Humanisische Pressedienst“. Leider haben irreale Ideologen stark an Einfluss gewonnen, Beispiele: Zensur1 (Kopie1), Ideologie (Kopie), Genderismus (Kopie), Demagogie? (Kopie).

fowid

Häufigkeit von Religiösen, Unabhängigen, Aufgeklärten…, zusammengestellt von der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland.

Apollo News

Liberale Jugendbewegung – LJB: „Tägliche Neuigkeiten und polarisierende Meinungen – klar & informativ.“

Säkulare Flüchtlingshilfe

Hier wird atheistischen Menschen geholfen, die vor dem Islam geflohen sind oder fliehen mussten.

Die fröhlichen Gottlosen

Radiosendung der fröhlichen Gottlosen auf Tide-Radio 96.0 MHz.

Die fröhlichen Gottlosen

…auf mixcloud

Aufklärung für Frauen

Aufklärung über Schwangerschaftsabbruch; im § 219a StGB durch Religioten als „Werbung“ diffamiert: Eine Vergesetzlichung des Unrechts!

Interruptio: Kliniken, Ärzte in Europa

Informationen zum Schwangerschaftsabbruch und zu entsprechenden Einrichtungen in Europa.


2016-07-09   Obwohl auf einer Esoterik-Veranstaltung vorgetragen, werden seriös und aktuell Methoden der Manipulation erläutert. (Manipuliert Sie dieser Vortrag?)

Vortrag von Rico Albrecht (0:56):
„So werden Sie manipuliert!“
(Kopie)

2016-11-02   (beim IPPNW-Hamburg)

Vortrag von Prof. Dr. Rainer Mausfeld (1:39):
„Die Angst der Machteliten vor dem Volk“
(Demokratie-Management durch Soft Power-Techniken)
(Kopie; PDF-Wortvortrag, PDF-Folienvortrag)


Medienrealität

Ein Blog des Forschungs- und Lehrbereichs von Michael Meyen (LMU München).

Propaganda

Propagandaforschung über Medien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz – und den USA!

„Wahre Welle“

Beispiel für „Mentalvergiftung“ in der „Bundeszentrale für politische Bildung“!

 

 


NNE

„Net News Express ist eine unabhängige Nachrichtenagentur, die jeden Tag aktuelle, informative und investigative Artikel, Videos, Reportagen und andere News aus Mainstream und unabhängigen Medien direkt von der Quelle an unsere User liefert.“ Sponsor?

Telepolis

Das Nachrichtenangebot von ⓗeise online.

Jürgen Fritz

DER Blogger mit „politischen Beiträgen und philosophischen Essays“. (Statt »Kontinentalphilosophie« bitte »Analytische Philosophie« betreiben!)

Michael Klonovsky

Intelektuell durchdachte Meinungen zum Tagesgeschehen in seinem „Acta diurna“. (Von „links“ gesehen „rechts“.)

Dushan Wegner
(Freie Denker)

Der freie Denker, den Dumme totschweigen möchten… Leider nicht frei von Religiotie!

VFM

„Vereinigung der Freien Medien e.V.“

Philosophia perennis

Dr. phil. Dr. theol. David Berger: „Ein Blick auf die Welt mit von der philosophia perennis geschärften Augen …“. Nicht frei von Religiotie!

Blaue Narzisse
eigentümlich frei
Sezession

Seit 2017-05 aus dem Google-News-Index verschwunden und deshalb hier verlinkt – die Magazine gelten als rechtskonservativ. Nicht frei von Religiotie!

AchGut

Die Seite der „Guten“: Ohne politische oder moralische Vorgaben wird hier frei geschrieben!

Publico

„Der Begriff Vielfalt hat nur einen Sinn, wenn er individuelle Vielfalt meint. Publico, 2017 gegründet von Alexander Wendt, ist unabhängig und repräsentiert weder eine Partei noch ein fremdes Unternehmen.“

Tichys Einblick

„Das liberal-konservative Meinungsmagazin“

Anti-Spiegel

Thomas Röper hat 16 Jahre in Russland gelebt, heute lebt er in St. Petersburg. In seiner „Fundierten Medienkritik“ versucht er, die Dinge korrekt darzustellen.

Vera Lengsfeld

„Freedom is not for Free!“

Stän­dige Pub­li­kums­kon­fe­renz

„Zweck des Vereins ist die Erlangung und Förderung von Medienkompetenz, demokratischer und kultureller Bildung, sowie der demokratischen Mitsprache bei der Umsetzung des gesellschaftlichen Programm- und Bildungsauftrages. “

Amadeu-Antonio-Stiftung

Die AAS befasst sich mit den Themen: „Demo­kra­tisch Handeln“, „Rechts­extre­mismus & Rechts­popu­lismus“, „Anti­semi­tismus“, „Rassismus“, „Hate Speech & Debatten­kultur“, „Gender & Anti­femi­nismus“. Wird vom BFSFJ gefördert.

Bell Tower
Fussball

Weitere Webseiten der AAS.

Team Heimat

„Dieser Blog dient euch, er soll zum politischen Diskurs beitragen. Euch, die mir seit July 2018 in den Sozialen Netzwerken und Youtube folgen, über aktuelle Themen aus Politik und Kultur informieren.“

Politik Spezial

Untertitel „Der Privatinvestor“. Chefredakteur ist Markus Gärtner.

Indymedia

Wer sich selbst ein Bild machen möchte: Hier die Seite der deutschsprachigen „Indymedia“!

Martin Sellner

Wer sich selbst ein Bild machen möchte: Hier die Seite eines „Identitären“!

Tim Kellner
(Prometheus)

„Timm Kellner ist 45 Jahre alt, Deutscher, und hat seinem Land als Soldat und Polizist gedient. Er bezeichnet sich weder als links, noch als rechts. Er hat allerdings eine gefestigte Meinung und sagt, was er denkt, auch wenn das mittlerweile in Deutschland nicht mehr erwünscht ist.“

Hagen Grell
(frei³)

„Ursprünglich als Informatiker tätig, erkannte ich 2014, dass die NATO nicht den Frieden für die Welt möchte, die EU nicht das wirtschaftliche Gedeihen Europas anstrebt und die Bundesregierung nicht die Interessen der Deutschen vertritt.“

Oliver Janich Investigativ

„Journalist u. a. für Focus, Financial Times Deutschland, Süddeutsche Zeitung, Euro/Finanzen, Euro am Sonntag, Focus Money, Compact Magazin, Smart Investor, ExpressZeitung, eigentümlich frei.“

Spaet Nachrichten 

„Die etwas andere Tagesschau“ von Stephan Paetow. 

Voltaire Netzwerk

„Réseau Voltaire International ist ein blockfreies Pressenetz, spezialisiert auf die Analyse internationaler Beziehungen, ins Leben gerufen durch die Initiative des französischen Intellektuellen Thierry Meyssan.“

Jens Gödeke

Die Gedanken sind frei…: „Aber hier geht es tatsächlich darum, dass das RECHT auf eine neutrale Information für mich über einer maßgeblich übermäßig vorhandenen ‚LINKEN‘ (eigentlich eher grünen) Gesinnung von Journalisten steht.“

Liberale Warte

Die Seite von Ramin Peymani, er ist ein deutscher Buchautor und Publizist iranischer Abstammung.

Zeit-Fragen

Zeitung für freie Meinungsbildung, Ethik und Verantwortung für die Bekräftigung und Einhaltung des Völkerrechts, der Menschenrechte und des Humanitären Völkerrechts

Rationalgalerie

Der unabhängige Journalist Ulrich Gellermann betreibt Medien-, Literatur- und Filmkritik.

Steinhöfel und Meinungsfreiteit

Liberal – Konservativ – Unabhängig. Die persönliche Webseite des bekannten Rechtsanwalts Joachim Steinhöfel und seine „Meinungsfreiheit im Netz“.

DER alte Mann
(jetzt: qpress)

Ein Blogger (und Photograph, Filmer) aus Düren: Friedemann Wehr. Motto von Norbert Bolz: „Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.“

Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Moritz Mücke

Texte und Gedankengänge. Von Zeiz zu Zeit.

Neue Debatte

„Journalismus und Wissenschaft von unten.“ Ein neues alternatives Medium.  

Chaim Noll
(taz-Freiheit)

Texte eines realistisch denkenden und urteilenden Juden, die schon in vielen Medien – nicht jedoch im Internet – erschienen sind (Textarchiv Chaim Noll). (Kopie)

Phönix80

Wer sich von rechten Patrioten ein Bild machen will…

Nachdenkseiten

NachDenkSeiten sollen eine gebündelte Informationsquelle für jene Bürgerinnen und Bürger sein, die am Mainstream der öffentlichen Meinungsmacher zweifeln und gegen die gängigen Parolen Einspruch anmelden.

Opposition 24

„Opposition 24 steht für demokratische Grundwerte und eine Gesellschaft, in der die staatlichen Institutionen und Organe dem Gemeinwohl und den Interessen des Individuums gleichermaßen dienen.“. Nicht frei von Pseudowissenschaft bzw. Esoterik!

The European

Ein „Debatten-Magazin“, das nach eigener Ethik für „publizistische Integrität“ steht. Eigentümer: Weimer Media Group (neutral?!). Nicht frei von Religiotie!

Epoch Times

Deutsche Ausgabe der ET: “Epoch Times is an independent, global news source, headquartered in New York, with a focus on uncensored China news, culture and science.” Nicht frei von Religiotie! (Falun Gong nahe)

ExprexxZeitung

„Die investigative Themen-Zeitung aus der Schweiz, in der Sie all das lesen, was die Massenmedien nicht schreiben wollen oder dürfen.“

WSWS

Die deutsche Ausgabe der „World Socialist Web Site“. Steht bei Google vermutlich auf der „blacklist“.

Unbesorgt!

„Roger Letsch, Baujahr 1967, aufgewachsen in Sachsen-Anhalt, als dieses noch in der DDR lag und nicht so hieß. Lebt in der Nähe von und arbeitet in Hannover als Webdesigner, Fotograf und Texter.“

Politically Incorrect

Islamkritische Seite…, oder die politisch inkorrekte Seite: PI. Nicht frei von Religiotie! (Access-Infos)

MMnews

Michael Mross mit seiner Nachrichtenseite. U. a. Börsennachrichten.

Extremnews

Die Webseiten werden angeboten von Stiftung Neue Perspektive Medien.

ScienceFiles

Kritische Wissenschaft – deckt pseudowissenschaftliche Verblödung auf, die in vielen deutschen Medien verbreitet ist.

Rubikon

„Rubikon ist das Magazin für die kritische Masse. Wir berichten über das, was in den Massenmedien nicht zu finden ist.“ Nicht frei von Pseudowissenschaft bzw. Esoterik!

Freie Meinung!

Eine „Kanzlei für Meinungsfreiheit“, wenn Sie aus öffentlichen Medien „wegzensiert“ wurden!

Bitchute – Uncensored Videos

“We are a small team making a stand against Internet censorship because we believe it is the right thing to do.”


Who is Hu

Gesichter in gegenwärtigen Humanismus: Agnostiker, Atheisten, Humanisten – mündige Menschen.

Gegen Irrationales

Psiram (EsoWatch) informiert über irrationale Überzeugungssysteme wie Esoterik, Religion, Pseudowissenschaften und deren Ideologen, Prediger, Scharlatane, Betrüger. Nicht frei von politischer Hetze bzw. Diffamierung!

Atheist Republic

“We are not afraid to call ourselves what we are. We are atheists and proud of it.”

Gatestone Institute

“Let us tenderly and kindly cherish, therefore, the means of knowledge. Let us dare to read, think, speak, and write.” — John Adams

Atheist Census

“Help Atheist Census grow – tell others about it!”

Galerie Kirchenkritik

„Hier werden Menschen amüsiert und Überzeugungschristen provoziert.“

gbs-Wahlprüfsteine 2013

Antworten der Hamburger Direktkandidaten in den sechs Wahlkreisen zur Bundestagswahl 2013. (Duplikat)

gbs-Wahlprüfsteine 2015

Die Auswertung der Wahlumfrage an alle 878 Kandidaten zur Hamburger Bürgerschaftswahl 2015. (Duplikat)

gbs-Wahlprüfsteine 2017

Die Auswertung der Wahlumfrage an alle 60 Hamburger Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2017. (Duplikat)

 

 


(geändert: )